Kampagne zur Prävention von geschlechtsbasierter Gewalt und sexueller Belästigung

03.12.2024

Die Kampagne u:respect - Kein Platz für Belästigungen! fokussiert geschlechtsbasierte Gewalt und insbesondere die Gewaltform sexuelle Belästigung. Ziel der Kampagne ist es, die Prävention zu stärken, den sensiblen Umgang mit Vorfällen zu fördern sowie die Sichtbarkeit der Anlaufstellen und Beschwerdeprozedere an der Universität Wien zu erhöhen.

Die Universität Wien steht hinter Mitarbeiter*innen und Student*innen, die zu einer Kultur des gegenseitigen Respekts beitragen und bei grenzüberschreitendem, respektlosem Verhalten nicht wegschauen, sondern eingreifen und vorbeugende Schritte setzen. Die Universität Wien positioniert sich ausdrücklich gegen sexuelle Belästigung und Diskriminierung und toleriert keine Form des Machtmissbrauchs. Betroffene werden von den Anlaufstellen der Universität Wien unterstützt.

  • Schauen Sie hin.
  • Nehmen Sie es ernst.
  • Holen Sie sich Unterstützung.

An der Universität Wien stehen verschiedene Anlauf- und Beratungsstellen für Student*innen und Mitarbeiter*innen zur Verfügung. Vertrauliche Beratung informiert, unterstützt und kann entlasten. Sie können die Beratungsstellen zu jedem Zeitpunkt, vor, während und nach einer Beschwerde über Belästigung und Diskriminierung in Anspruch nehmen.

Die Anlaufstellen beraten Sie als Betroffene*r, Zeug*in, Führungskraft oder Lehrende*r. Auch wenn Sie Ihr eigenes Verhalten reflektieren möchten, können Sie die Beratungsstellen in Anspruch nehmen:

 

 

 

Link zu u:respect

u:respect Online