StudienServiceStelle Urgeschichte und Historische Archäologie

Dominik Spörker

NEUE ÖFFNUNGSZEITEN AB 01.02.2020

Di 13:00-16:00

Mi 10:00-13:00

Do 09:00 - 12:00

oder nach persönlicher Vereinbarung per E-Mail:


BIS AUF WEITERES FINDET KEIN PARTEIENVERKEHR MEHR STATT. 

Anfragen bitte ausschließlich per E-Mail.

 

dominik.spoerker@univie.ac.at

Telefon: +43-1/4277-40481

Franz-Klein-Gasse 1

A-1190 Wien

4. Stock, Zimmer 4.21

Infos zum Notbetrieb

Liebe Studierende,

An der Universität Wien werden von Mittwoch, 11.03.2020, bis voraussichtlich einschließlich Samstag, 04.04.2020, keine Lehrveranstaltungen/Prüfungen mit physischer Präsenz abgehalten. Der Unterricht wird auf „home-learning“ umgestellt. Die temporäre Umstellung des Unterrichts dient ausschließlich dazu, durch Verminderung der Kontaktmöglichkeiten die Ansteckungsgefahr (Verbreitung SARS CoV-2 Infektion) zu reduzieren. Das bedeutet konkret, dass unser Institut geschlossen bleibt. Präsenzlehre findet nicht statt. Prüfungstermine in diesem Zeitraum werden abgesagt und werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Es gibt keinen physischen Parteienverkehr.

Allgemeine Informationen zum  Universitätsbetrieb seit Ausbruch des Coronavirus erhalten Sie auf der Homepage der Universität Wien.

Bei Fragen zum Studium der UHA bzw. zum eingeschränkten Universitätsbetrieb stehen sowohl die SSSt. (dominik.spoerker@univie.ac.at) als auch Frau Krenn-Leeb (alexandra.krenn-leeb@univie.ac.at; 0664 1848 222) zur Verfügung.

Aufgrund der aktuellen Situation kann die Bearbeitung der Anfragen etwas länger dauern, wir bitten um Geduld.

 

Bezüglich der Prozesse rund um die SSSt.:

 

1. Abschluss des Studiums:

  • Zum Versenden der Dokumente muss unbedingt die u:net-Adresse verwendet werden, ansonsten können diese nicht akzeptiert werden.
  • Der eingereichte Prüfungspass ist zu unterschreiben. Bei den neueren Prüfungspässen gibt es dafür ein extra Feld, bei den älteren Prüfungspässen kann UNTER dem Feld für die Unterschrift der SPL unterzeichent werden (am unteren Blattrand).

 

Informationen zu Abschlussprüfungen sind auf der Homepage des SSC.

 

2. Ansuchen um Anerkennung

Achtung: Grundsätzlich gilt, dass derzeit nicht unbedingt notwendige Anerkennungsverfahren auf die Zeit nach Corona bzw. den Normalbetrieb aufzuschieben sind. Notwendige Anerkennungen können Anerkennungen sein, die z.B. für den nahen Abschluss notwendig sind.

Ansuchen um Anerkennungen könne aktuell zwar bearbeitet werden, die Bearbeitung dauert aber etwas länger als gewohnt. Bitte um Geduld.

 

3. Meldung der Unterstellung

 

4. Sonstige wichtige Informationen

  • Sendungen die auf postalischen Weg gesendet werden, können nicht bearbeitet werden.
  • Unterlagen, die in der Zeit von 02.03 bis 13.03. in der SSSt. abgegeben wurden, können nicht bearbeitet werden. In dringenden Fällen bitte eine E-Mail an: dominik.spoerker@univie.ac.at
  • Die Abmeldefrist für die prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen wurde bis 30.04.2020 verlängert!

 

Zum home-learning:

 

Die ungewohnte Situation ist für uns alle eine Herausforderung. Durch die Umstellung auf home-learning ergeben sich viele Änderungen im universitären Alltag. Umso wichtiger ist es deshalb, sich gerade jetzt eigene Strukturen zu schaffen. Das Center for Teaching und Learning hat deshalb Tipps, die beim home-learning hilfreich sein können.

Die Lehrenden wurden vorige Woche über die diversen Home-Learning-Angebote informiert! Die Uni Wien arbeitet aktuell noch an weiteren, sodass sehr viele Möglichkeiten zur Vermittlung von Lehrinhalten zur Verfügung stehen.Bitte gebt den Lehrenden bitte aber auch die Chance, sich technische darauf vorzubereiten. Manche Präsentationen müssen auch entsprechend umgearbeitet werden etc.

Sollte bei manchen Lehrveranstaltungen keine entsprechende Information bezüglich der weiteren Vorgehensweise ausgesendet worden sein, wendet Euch vorerst bitte direkt an den/die Lehrende/n und setzt dominik.spoerker@univie.ac.at und alexandra.krenn-leeb@univie.ac.at in CC.
Sollte die Anfrage von dem/der Lehrenden nicht innerhalb von 2-3 Tagen beantwortet werden, wendet Euch bitte direkt an alexandra.krenn-leeb@univie.ac.at und dominik.spoerker@univie.ac.at.


Exkursionen, Lehrgrabungen und Begehungen:

 

Aktuell ist nicht abzuschätzen wann und in welcher Form die Exkursionen, Lehrgrabungen und Begehungen stattfinden können. Solange die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus aufrecht sind, kann keine dieser LVen durchgeführt werden. Da noch nicht abzusehen ist, wie lange diese Maßnahmen andauern werden, können keine Termine für diese LVen geplant werden. Theoretisch sind auch Termine in den Sommerferien (bis September) möglich. Sollten die LVen tatsächlich nicht in der Form stattfinden können, wird es im Bedarfsfall trotzdem Möglichkeiten geben, diese LVen zu absolvieren (Bspw. durch Referate, Hausarbeiten etc.).
Sobald hier eine Entscheidung gefallen ist, werde ich Euch kontaktieren. Verständlicherweise warten hier alle einmal die nächsten Wochen ab.
Bis dahin bitte ich Euch um Geduld.